Veranstaltungen 2021

Ausstellung, neue Freunde und alte Bekannte, Kunst aus den Sammlungen der Gemeinde Triesen, Bild aufgenommen im Kulturzentrum Gasometer in Triesen am 08.04.2021 – Kulturgüter, Kulturgütersammlung, Kunstsammlung, Kunstwerk, Kunstwerke – FOTO & COPYRIGHT: DANIEL SCHWENDENER

Ausstellung bis Frühsommer 2021

Neue Freunde und alte Bekannte
Kunst aus den Sammlungen der Gemeinde Triesen

Öffnungszeiten Fr 16 – 20 Uhr: Sa/So 14 – 18 Uhr
Ausstellung bis Mitte August 2021

In der Ausstellung sind folgende Arbeiten von Josef Schädler aus der Triesner Gemeindesammlung vertreten:
5: Mittagsspitz/Tuass von Platta, 1987, Aquarell
6: Rappenstein/Langspitz/Goraspitz von Maschera, 1987. Aquarell
7: Valüna/Waldboden, 1983, Aquarell
58: Oberer Bofel, 1981, Öl auf Holz

Danke, Daniel Schwendener, für Deine Fotos zu diesem Beitrag!

Hier ein Beschrieb der Ausstellung:
Wie sind die Sammlungen der Gemeinde Triesen zusammengestellt? Welche Werke sind vertreten? Wie wurde gesammelt?
Die Kunstsammlungen der Gemeinde Triesen können auf einige Jahrzehnte Sammlungstätigkeit zurückblicken und bestehen aus drei Kategorien:
Ein grosser Schwerpunkt bilden Werke, die seit den 1970er-Jahren von Vorstehern, Gemeinderat und Kulturkommission angekauft wurden. Dabei sind grösstenteils Kunstschaffende aus der Gemeinde berücksichtigt worden oder Motive, die Triesen als Dorf abbilden. Auch Werke aus Kulturaustauschprogrammen, wie sie beispielsweise im Atelier 11 hier in der Fabrik stattfanden, wurden erworben.
Ein Glücksfall sind die historischen Kirchengemälde, die sich in der Kulturgütersammlung der Gemeinde Triesen befinden. In der Ausstellung werden zwei Marienbilder aus diesem Sammlungszweig gezeigt.
Der dritte Zweig umfasst Werke der Gasometer-Sammlung, die einen dokumentarischen Charakter hat. Die Kunstwerke stammen aus stattgefundenen Ausstellung und dokumentieren die Ausstellungstätigkeit des Gasometers.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Kunstwerke aus verschiedenen Zeiten, von historischen Gemälden über gemalte Dorfansichten bis zu zeitgenössischer Kunst aus vergangenen Ausstellungen.
Einheimisches Kunstschaffen aus verschiedenen Jahren steht miteinander und mit internationalen Positionen im Dialog. Für diese erste Sammlungsausstellung aus dem Fundus der Gemeinde wurden Arbeiten von über 25 Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt.

Herzliche Grüsse, herzlich willkommen

Petra Büchel, Kulturbeauftragte GASOMETER

Kulturzentrum der Gemeinde Triesen, Dorfstrasse 24 | FL – 9495 Triesen, www.gasometer.li

Facebook: Josef Schädler, der Künstler (1930-2012) und
Franz Josef Meier Fotografie